Die Fibonacci-Folge und der Kegel der Unsicherheit

Die Fibonacci-Folge und der Kegel der Unsicherheit sind zwei Konzepte die in der agilen Entwicklung immer wieder vorkommen. Sie zielen auf das Herzstück agiler Schätztechniken ab. In diesem Artikel erfahren Sie, warum dies der Fall ist, woher beide Konzepte stammen, und warum die Fibonacci-Folge die Unsicherheit auf ideale Weise darstellt.

Inhaltsverzeichnis

Der Kegel der Unsicherheit

1958 veröffentlichte die American Association of Cost Engineers ein standadisiertes Schätzklassifizierungssystem für den Bau und das Engineering der chemischen Industrie. Hierbei wurden Unsicherheitsbereiche für Kostenschätzungen eingeführt. 1981 übernahm Barry Boehm diesen Ansatz für das Software-Engineering in seinem Buch „Software Engineering Economics“. 16 Jahre später, 1997, prägte Steve McConnell in seinem Buch „Software Project Survival Guide“ schließlich den Ausdruck „Cone of Uncertainty“.

Der Kegel der Unsicherheit drückt eine einfache Tatsache aus. Je weiter ein Ereignis in der Zukunft liegt, desto weniger wissen wir darüber. Daher sind unsere Schätzungen zu diesem Ereignis ungenau, verschwommen oder sogar falsch. Je näher wir einem Event kommen, desto mehr lernen wir darüber. Dies ermöglicht es uns, bessere Vorhersagen und Annahmen über dieses Ereignis zu treffen. Wenn wir einem Ereignis sehr nahe sind, besteht fast kein Zweifel darüber, was passieren wird. Sei es beispielsweise in einer Stunde, in einer Minute oder in der nächsten Sekunde. Letztendlich ist nach eintreten eines Ereignisses jede Unsicherheit verschwunden. Wir wissen nun alles darüber. Nun, wir wissen vielleicht nicht alles persönlich, aber das Ereignis ist Geschichte und kann nicht mehr geändert werden.

The Kegel der Unsicherheit in Hurrikan-Vorhersagen

Dieser Ansatz wird auch verwendet, um die möglichen Auswirkungen von Hurrikanen zu beschreiben. Während diese über den Atlantik ziehen ist noch nicht klar wo sie letztendlich auf Land treffen werden.

the cone of uncertainty of hurricane Dorian
Abb. 1 - Der Kegel der Unsicherheit von Hurrican Dorian

Das Bild zeigt den Kegel der Unsicherheit für den Hurrikan Dorian aus der Hurrikansaison 2019. Wie zu sehen ist, erweitert sich der mögliche Korridor des Hurrikans, je weiter er vom aktuellen Standort des Hurrikans entfernt ist. Dies ist auf die Unsicherheit hinsichtlich der Wettereinflüsse auf den zukünftigen Weges des Hurrikanes zurückzuführen. (In Wirklichkeit überquerte der Hurrikan Florida nicht, sondern bog nach Norden ab. Er passierte die gesamte Ostküste der Vereinigten Staaten und hielt nicht an bis er Kanada erreicht hatte).

Kostenschätzungen im Software Engineering

Diese Unsicherheit kann auch beim Software-Engineering beobachtet werden. Wenn Entwickler aufgefordert werden die Lieferkosten für bestimmte Anforderungen zu schätzen funktioniert dies oftmals nur bedingt gut. Je weiter die Ingenieure von der tatsächlichen Implementierung dieser Anforderungen entfernt sind, desto unsicherer und ungenauer werden ihre Schätzungen sein. Sie kennen die Details und Probleme in Bezug auf die spezifische Implementierung noch nicht. Die oben genannten Autoren fanden alle die mehr oder weniger gleichen Unsicherheitsfaktoren hinsichtlich der Kostenschätzungen.

the cone of uncertainty in engineering
Abb. 2 - Der Kegel der Unsicherheit im Software Engineering

Je weiter ein Entwickler vom tatsächlichen Zeitpunkt der Implementierung entfernt ist, desto größer sind die Unsicherheit und die Risiken. Dies erfordert die Suche nach einem Schätzmodell, das dies entsprechend berücksichtigt. Daher ist ein Ansatz, der den Kegel der Unsicherheit abbildet, äußerst wünschenswert.

Ein linearer Schätzungsansatz

Versuchen wir zunächst einen linearen Schätzungsansatz. Dies sollten wir alle aus Umfragen kennen. „Auf einer Skala von 1 bis 10, wie glücklich bist du mit / wie gut bist du / wie sehr magst du … und so weiter“.

the cone of uncertainty in comparison with a linear scale
Abb. 3 - Der Kegel der Unsicherheit im Vergleich mit einer linearen Skala

Das Bild zeigt die Darstellung einer linearen Skala gegen den Kegel der Unsicherheit. Die lineare Skala bildet sicherlich so etwas wie einen Kegel. Dieser passt jedoch nicht gut genug zum Kegel der Unsicherheit, um als ein lohnender Schätzungsansatz angesehen zu werden.

Die T-Shirt Größen Methode

Ein weiterer gängiger Ansatz ist die Schätzung der T-Shirt-Größen (S / M / L / XL). Mal sehen, wie diese T-Shirt-Größen zum Kegel der Unsicherheit passen.

t-shirt sizes and the respective body measurements
Abb. 4 - T-Shirt Größen und die zugehörigen Maße
the cone of uncertainty in comparison with t-shirt sizes
Abb. 5 - Der Kegel der Unsicherheit im Vergleich mit T-Shirt Größen

Wie sich zeigt bilden sie keinen Kegel. So wie einige T-Shirts nicht zu ihrem Träger passen, passen die T-Shirt-Größen nicht zum Kegel der Unsicherheit. Tatsächlich erzeugen sie nicht einmal einen echten Kegel. T-Shirts sind, wie zu sehen ist, alle (mehr oder weniger) gleich groß.

Die Fibonacci-Folge

Jeder, der einmal an einem Planning Poker teilgenommen hat, kennt die bei diesen Events verwendeten Spielkarten. Diese Karten zeigen die Nummern der Fibonacci-Folge. Diese Folge wurde von Leonardo da Pisa, genannt Fibonacci, postuliert. Sie ergibt sich wenn jede Zahl die Summe ihrer beiden Vorgänger ist (beginnend mit 0 und 1).

the formation rule of Fibonaccis sequence
Abb. 6 - Die Bildungsvorschrift der Fibonacci-Folge

Diese Schätztechnik funktioniert sehr gut für Scrum-Teams und ist die am weitesten verbreitete Schätzmethode. Die entscheidende Frage ist aber, warum dies eine gute Methode ist.

Die Fibonacci-Folge und der Kegel der Unsicherheit

Werfen wir nun einen Blick darauf, wie sich die Fibonacci-Folge gegen den Kegel der Unsicherheit auftragen lässt. Ist sie in der Lage, das Risiko und ungenaue Annahmen für weit entfernte, zukünftige Ereignisse abzudecken?

the cone of uncertainty in comparison with Fibonaccis sequence
Abb. 7 - Der Kegel der Unsicherheit und die Fibonacci-Folge
the cone of uncertainty in comparison with planning pokers story point values
Abb. 8 - Der Kegel der Unsicherheit und die im Planning Poker verwendete Zahlenfolge

Wie zu sehen ist, deckt die Fibonacci-Folge den Kegel der Unsicherheit tatsächlich sehr gut ab. Die angepassten Zahlen, die beim Planning Poker verwendet werden weichen etwas vom Kegel ab. Sie sind dennoch sehr gut geignet um das Risiko und die Unschärfe abzubilden.

Es gibt einen weiteren interessanten Aspekt, der aus diesen Darstellungen hervorgeht. Eine User Story oder Anforderung, die mit 13, 20 oder sogar 40 Punkten geschätzt wird, ist noch nicht zur Implementierung bereit. Dies ist der Zeitpunkt, in der Entscheidungen über Produktdesign und Architektur getroffen werden. Auf dem Weg zur Realisierung und Umsetzung müssen diese Anforderungen jedoch noch weiter verfeinert werden. Nur dann wird genug über sie bekannt sein, um sie mit geringem Risiko implementieren zu können.

Abschließende Gedanken

Die Fibonacci-Folge ist Agilisten als Hauptwerkzeug für die agile Schätzung beim Planning Poker bekannt. Es funktioniert so gut, weil ihre Zahlen den Kegel der Unsicherheit hervorragend abbilden. Dies ermöglicht es, das Risiko und das fehlende Wissen in frühen Entwicklungsstadien zu erfassen. Je näher wir der Implementierung kommen und die Anforderungen weiter verfeinert werden, desto klarer werden die Dinge. Schließlich wird mehr gelernt, Risiko und Unsicherheit werden verringert und zuverlässigere Annahmen können getroffen werden.

Zurück zum Blog

Von der Theorie in die Praxis? Besuchen Sie agile Trainings bei AgileSkills!

1 von 4
  • Lead Time und Cycle Time in Kanban Systemen

    Lead Time und Cycle Time in Kanban Systemen

    Bei der Diskussion von Kanban-Systemen tauchen oft die Begriffe "Lead Time" und "Cycle Time" auf. Allerdings verwenden verschiedene Leute diese Begriffe unterschiedlich, und manchmal werden sie sogar synonym verwendet. Dieser...

    Lead Time und Cycle Time in Kanban Systemen

    Bei der Diskussion von Kanban-Systemen tauchen oft die Begriffe "Lead Time" und "Cycle Time" auf. Allerdings verwenden verschiedene Leute diese Begriffe unterschiedlich, und manchmal werden sie sogar synonym verwendet. Dieser...

  • Throughput und Delivery Rate in Kanban Systemen

    Throughput und Delivery Rate in Kanban Systemen

    Obwohl die Begriffe Throughput (Durchsatz) und Delivery Rate (Lieferfrequenz) oft synonym verwendet werden, gibt es feine Unterschiede zwischen ihnen. Dieser Artikel erklärt den genauen Unterschied zwischen Throughput und Delivery Rate...

    Throughput und Delivery Rate in Kanban Systemen

    Obwohl die Begriffe Throughput (Durchsatz) und Delivery Rate (Lieferfrequenz) oft synonym verwendet werden, gibt es feine Unterschiede zwischen ihnen. Dieser Artikel erklärt den genauen Unterschied zwischen Throughput und Delivery Rate...

  • Ein kurzer Leitfaden über Objectives und Key Results

    Ein kurzer Leitfaden über Objectives und Key Re...

    Objectives and Key Results (OKRs) ist ein Zielsetzungsframework, welches Organisationen hilft, klare, messbare Ziele zu setzen. Dieser Artikel zeigt die Definition von OKRs sowie gute Beispiele, die Ihnen helfen könnten,...

    Ein kurzer Leitfaden über Objectives und Key Re...

    Objectives and Key Results (OKRs) ist ein Zielsetzungsframework, welches Organisationen hilft, klare, messbare Ziele zu setzen. Dieser Artikel zeigt die Definition von OKRs sowie gute Beispiele, die Ihnen helfen könnten,...

  • A Beginners Guide to Kanban Metrics

    Ein kurzer Leitfaden über Kanban Metriken

    Kanban-Boards werden von Teams verwendet, um ihren Workflow und aktuellen Aufgaben abzubilden. Leider fehlt vielen Teams das Wissen und die Fähigkeit, die Leistung ihres Workflows zu bewerten. Wie schnell werden...

    Ein kurzer Leitfaden über Kanban Metriken

    Kanban-Boards werden von Teams verwendet, um ihren Workflow und aktuellen Aufgaben abzubilden. Leider fehlt vielen Teams das Wissen und die Fähigkeit, die Leistung ihres Workflows zu bewerten. Wie schnell werden...

1 von 4
Dr.-Ing. Stefan Döbrich

Fragen und Antworten

Sie haben offene Fragen zu Agilität?

Sie haben noch offene Fragen zum Artikel, zu agilen Methoden, oder Probleme bei der Umsetzung von Agilität in der Praxis?

Schreiben Sie mir, und wir vereinbaren ein Erstgespräch! Wir machen uns gemeinsam auf den Weg. Versprochen!

Jetzt Kontakt Aufnehmen